Ungewöhnliche Feiertage stehen vor der Tür und besonders dieses Jahr muss geschmückt werden um in festliche Stimmung zu kommen. Auf der Suche nach den besten Shops für Weihnachtsdekoration haben wir sogar Nussknacker mit Maske gesehen.


Weihnachten, das sind hierzulande natürlich der Cagatió, Canelons, die Sopa d’escudella, Weihnachtsleleuchtung in den Strassen und die festliche Dekoration zu Hause. 

Während einiger Wochen zaubert der Adventschmuck, die Krippe oder der Weihnachtsbaum eine festliche Atmosphäre in die eigenen vier Wände. Nicht wenige verfallen dem Stress des Geschenkekaufens und wochenlang vorher wird geplant, ob Gans oder Ente. Zugegeben, die aktuelle Situation durch die Covid19-Pandemie verursacht eher Ungewissheit, als festliche Stimmung. Und so ganz genau weiß auch bisher niemand, in welcher Weise man Weihnachten überhaupt feiern kann. 

Doch gemütlich möchte man es dann ja trotzdem haben, auch wenn man die Feiertage vielleicht nur mit wenig Familie oder Freunden verbringt. So haben auch die Geschäfte in Barcelona ihren Weihnachtsgeist nicht verloren und bieten wieder Dekorations- und Geschenkartikel an.

Doch wo kauft man den Christbaumschmuck und all die kleinen Details, die uns das Ambiente der besinnlichen Tage ins Haus bringen. Wir haben die besten Shops für Weihnachtsdekoration in Barcelona gesucht und dabei sogar einen Nussknacker mit Maske gesehen. 

Käthe Wohlfahrt
Deutsches Handwerk und katalanische Traditionen

Wirklich sehenswert ist die Boutique des 1964 gegründeten Traditions-Unternehmens aus Rothenburg. Bereits aus vielen Städten Deutschlands bekannt, wurde 2019 in Barcelona die erste Niederlassung auf der iberischen Halbinsel eröffnet. Inmitten des Barri Gòtic findet man aber nicht nur ein Geschäft mit tausenden weihnachtlichen Deko-Artikeln. Vorbei am lebensgroßen Nussknacker mit Maske taucht man in ein Weihnachts-Shoppingerlebnis auf 300qm ein. Der Laden gleicht einem typisch deutschen Dorf zur Winterzeit, in der (nach eigener Aussage) das ganze Jahr über Weihnachten ist

Um den 4,5 Meter großen Weihnachtsbaum herum findet man sogar Kuckucksuhren aus dem Schwarzwald und Holz-Pyramiden aus dem Erzgebirge. In der riesigen Abteilung der Glas-Kugeln für den Christbaum findet man sogar eine Gaudí-Edition und selbst der Caganer ist im Angebot.

xMas Passion
Weihnachtliche Leidenschaft

Weihnachten, Barcelona, Weihnachtsdekoration, xMas, Shopping, die beste Shops für Weihnachtsdeko
xMas Passion im Salmon 2000 (Foto: BarcelonAlemany.com)

Im Untergeschoss des Geschäftes Salmon 2000, dass sich eigentlich dem Angler-Bedarf widmet, führt man eine fast 40-jährigen Tradition fort. Neben der Dekoration für den Weihnachtsbaum findet man hier alles was man braucht, um das zu Hause festlich zu schmücken. Vom klassischen Nussknacker und bis zu Weihnachtsmann-Figuren in allen Größen fehlt natürlich auch nicht der Hauptdarsteller Cagatió. In der Abteilung der Spielzeugeisenbahnen schlagen nicht nur die Herzen kleiner Kinder höher.

Mit der eigenen Marke xMas Passion, mit der man die Produkte vertreibt ist man nicht nur in er Carrer de Patritxol, sondern auch im Einkaufszentrum Les Glòries und in der Carrer de Serdanya in Gràcia vertreten. Ebenfalls im Angebot sind hypnotische Schneekugeln und beleuchtete dekorative Häusschen, sogar bei Sammlern beliebt. 

Bon Vent
Mediterranes Weihnachten

Die 2014 eröffnete Boutique im Stadtviertel El Born ist nicht in erster Linie auf Weihnachts-Deko spezialisiert. Jedoch gibt es eine wirklich schöne Auswahl an Kerzen, verschiedensten Artikeln für den Christbaum und die eigenen vier Wände. Ab drei Euro gibt es zeitlose aber auch originelle Produkte für jeden Geldbeutel und besonders erwähnenswert sind die Dekorationen aus Natur-Materialien. 

Hergestellt werden alle Artikel im Mittelmeerraum, besonders originell sind die Ananas-Kronen. Passend zum mediterranen Ambiente des Ladens gibt es Weihnachtsbaumkugeln in wirklich wunderschönen Farben. Und vielleicht findet man bei einem Besuch ja auch gleich noch ein kleines Geschenk. Denn hübschen Schmuck hat das Geschäft ebenfalls im Angebot. 

Pessebres Puig
Traditionelles seit fast einem Jahrhundert. 

Für alle, die es klassisch mögen, ist dies wohl die beste Adresse. Der Familienbetrieb, 1933 ursprünglich in Poblenou gegründet, existiert bereits in dritter Generation. Vor allem klassische Produkte für die Weihnachtskrippe gibt es in dem kleinen Geschäft, dass vor rund 50 Jahren nach Sant Antoni umgezogen ist.

Eine Auswahl hunderter verschiedener Figuren, in allen Farben und Formen, aus Holz, Plastik oder Lehm. Fast alle Artikel werden in Spanien hergestellt, besonders stolz ist man allerdings auf die handgefertigten Miniaturfiguren, aus Olot, da gleicht keine der Anderen. Daneben gibt es sogar, von einem Motor angetrieben, unterschiedlichste Protagonisten der Weihnachtsgeschichte, die sich bewegen. In klein und groß ist natürlich auch der Caganer erhältlich, der in keiner Krippe fehlen darf. Einige ihrer Produkte stellt die Familie Puig sogar auf der Weihnachtsmesse in Frankfurt aus.

Oliver
Ganz besonderes Design

Weihnachten, Barcelona, Weihnachtsdekoration, xMas, Shopping, die beste Shops für Weihnachtsdeko
Oliver im Barri Gòtic (Foto: BarcelonAlemany.com)

Ebenfalls im Barri Gòtic, bereitet sich auch diesem Laden jedes Jahr mit seinem Angebot auf die Weihnachtszeit vor. Obwohl hier das ganze Jahr über sogar manch Touristenführer mit seiner Gruppe einkehrt, macht man das Hauptgeschäft mit der Weihnachts-Dekoration. Aus allen Teilen Kataloniens reisen manche Kunden extra wegen den weihnachtlichen Produkten an. Und die Online-Bestellungen kommen sogar aus dem ganzen Land.

In der Tat gibt es ganz besondere Artikel. Sehr viel geschmackvolle Deko für den Baum ist im Angebot, aber auch für den Rest des zu Hause, um ihm ein weihnachtliches Flair zu verleihen. Wer sich selbst davon überzeugen möchte, findet die Boutique in der Carrer dels Banys Nous.

A Loja do Gato Preto
Weihnachten auf Portugiesisch

Ursprünglich aus Portugal, hat sich dieses Geschäft schon 1986 dem Weihnachtsfest verschrieben und auf die dazugehörige Deko spezialisiert. Die Boutique bietet allgemein dekorative Artikel für die eigenen vier Wände an, wobei der Schwerpunkt ganz klar auf Weihnachten liegt.

Gelegen im Einkaufszentrum La Maquinista, findet man Phier rodukte verschiedenster Stile, da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Das Angebot reicht von Figuren aus Papier bis hin zu Weihnachtsbäumen aus Holz. Einige davon sind sogar in 3D, wenn es mal etwas vollkommen Innovatives sein soll. Ebenfalls in großer Auswahl, Tischdecken und Servietten für das festliche Mahl mit den unterschiedlichsten Motiven und Farben. Alles in Allem, wird bei all den Optionen sowohl der traditionellste als auch der exzentrischsten Kunde glücklich

Cerabella
Tradition und Innovation

Weihnachten, Barcelona, Weihnachtsdekoration, xMas, Shopping, die beste Shops für Weihnachtsdeko
Cereria Abella im Raval (Foto: BarcelonAlemany.com)

Ganz traditionell ist Weihnachten, neben den Essen in Familie und den Geschenken, auch immer Anlass, die Kerzen anzuzünden. Bei Cerabella wird man auf jeden Fall fündig, egal welchen Geschmack man hat.

Die Geschichte des „Hauses der Kerzen“ begann übrigens bereits Ende des 19. Jahrhundert. Francesc Abela war es, da zu jener Zeit am Plaça del Padró eine Kerzenwerkstatt eröffnete. Seitdem, und nun schon in fünfter Generation, ist die Flamme nie ausgegangen. Das liegt sicher auch an dem Umstand, dass man sich immer wieder neue Formen Farben und Gerüche ausdenkt. So wird in dem Geschäft mitten im Raval Moderne mit Tradition verbunden und besteht hoffentlich noch lange weiter.

Navidecor
xMas im grossen Stil

Weihnachten, Barcelona, Weihnachtsdekoration, xMas, Shopping, die beste Shops für Weihnachtsdeko
Ganz auf die amerikanische Art, xMas und alles was dazugehört (Foto: Navidecor)

Wem Tradition nicht so wichtig ist und sich an Weihnachtsdekoration nie satt sieht, dem empfehlen wir den Weg nach Manresa. Ganz im amerikanischen Stil, die Produkte werden aus den USA importiert, erwartet einen hier eine Mega-Boutique. 

Auf unglaublichen 1400 qm „gibt es nichts, was es nicht gibt“. Spezialisiert ist man allerdings auf weihnachtliche Produkte, mit denen man größere Ecken dekoriert. Weihnachten im grossen Stil aber dennoch mit Geshmack, ist wohl die beste Beschreibung hierfür. Angeboten wird auch die Vermietung vieler Deko-Artikel. In etwas abgespeckter Version findet man das Geschäft auch in Gràcia